Aufgrund der ironblogger habe ich (mal wieder) angefangen, mir Gedanken zu machen, warum dieses Blog überhaupt noch besteht und was es eigentlich sein soll. Vor einiger Zeit habe ich im Header den Zusatz „Kitty macht…“ eingefügt, und nach reiflicher Überlegung ist es genau das: ich mache. Und das war schon immer so – ich probiere gerne neue Dinge aus und bin dann mit Leidenschaft dabei. Nur leider sind da so viele Dinge, die ich gerne machen würde, so viele Dinge, die ich schon gemacht habe und wieder tun möchte – und viele Dinge, die ich auch wirklich mache.
Eines der Dinge, die ich im Moment am liebsten tue und dabei sehr gut entspannen kann, ist der Balkongarten. Wir haben unseren Balkon noch nicht lange, wussten aber gleich, dass wir ihn nicht nur mit Blumen bestücken wollen. Die Planung hat fast so viel Spaß gemacht, wie dann das erste Ernten letztes Jahr. Geholfen hat uns dabei vor allem ein Buch:
Mein Küchenbalkon – Kosmos-VerlagMein Küchenbalkon aus dem Kosmos-Verlag. Es versammelt viele tolle Tipps zum Bau individueller Blumenkästen und Bewässerungssysteme, beschreibt die besten Sorten für den Anbau bei kleinem Platz und zeigt tolle Beispiele für urbane Gärten. Problem dabei ist aber, dass man ständig das Gefühl hat, man müsse alle Sorten selbst anbauen 😉
Man muss sich also beherrschen können. Die Ausbeute letztes Jahr konnte sich aber durchaus sehen lassen, und das wollen wir dieses Jahr noch toppen. Deswegen habe ich mich nochmals nach Tipps für Balkongärtner umgesehen und freundlicherweise vom Ulmer Verlag diesen Schatz an Wissen zur Verfügung gestellt bekommen (Danke nochmals an dieser Stelle!):
Das Handbuch Bio-Balkongarten ist wirklich ein unverzichtbares Handbuch für den Balkongarten, das neben nützlichen Tipps zum Anmischen der idealen Erde für Tomaten oder Gurken auch viele sinnvolle Hinweise auf die Kombinierbarkeit verschiedener Sorten gibt. (Gurken und Tomaten zum Beispiel, geht gar nicht zusammen!)
Das Wetter dieses Jahr ist natürlich eine Geduldsprobe gewesen, deswegen blüht zum Teil jetzt erst, was schon Früchte tragen sollte, aber das wird schon. Wir haben ja einen Plan bei unserem Balkongarten: Einfach machen!